100 Jahre Eifelrundfahrt in Nideggen 1922 - 2022

Gustav Münz - Sieger der Eifelrundfahrt 1926

 

Unter den Wagen des Jahres 1925 war auch eins der legendären Ford-T-Modelle. Der Dürener Automechaniker Gustav Münz hatte es sich rennmäßig umgebaut. Er focht abseits der großen Rennställe einen einsamen Kampf. Niemand nahm seinen abenteuerlich aussehenden 2-Liter-Speed-Ford ernst, der dann auch gleich nach dem Start aus einer Kurve getragen wurde. Aber Münz machte weiter. Mit einer selbst getunten „Tin Lizzy“ („Blechliesel“, Ford, 3 Liter, 5-Gang-Getriebe, Zylinderkopf mit oben liegender Nockenwelle) feierte er 1926 mit Adolf Breuer als Beifahrer seinen großen Triumph: Er fuhr die schnellste Tagesrunde der Rennwagen und wurde so Tagessieger.  1925 hatte Gustav Münz beim dritten Eifelrundkurs viel Spott und Schadenfreude einstecken müssen, als er mit seinem 2-Liter-Speed-Ford eine Panne nach der anderen hatte und sein Wagen schließlich „halbnackt“ –mit verlorener Motorhaube und auch sonst reichlich lädiert – in die berühmte Danzley-Kurve einbog.

Die Idee...

... kam spontan, ließ uns aber nicht mehr los. Zum 100-jährigen Bestehen der Eifelrundfahrt in Nideggen am 22. Juli 2022 soll der Siegerwagen von Gustav Münz wieder am Rennen teilnehmen.


Februar 2019

Nach umfangreichen Recherchen wurde in den USA ein geeignetes Rolling-Chassis gefunden das zum Wiederaufbau des Rennwagens geeignet war.


März 2019

In den Aufzeichnungen wird davon berichtet, dass der Wagen von Gustav Münz mit einem 5-Gang Getriebe ausgestattet gewesen sei. Das werksseitig original verbaute Getriebe des Ford Model T hat aber nur zwei Vorwärtsgänge. Damit wären die Anforderungen der Strecke mit ihren Auf- und Abpassagen und den vielen Kurven nicht zu bewältigen gewesen.

Wie Gustav Münz dieses Problem gelöst hat ist nicht bekannt. Vermutlich mit einem Zwischengetriebe (Overdrive) das hinter das eigentliche Getriebe gebaut wurde.

 

Jumbo Giant Transmission

Ein solches Getriebe habe ich auch in den USA gefunden. Ich hoffe das alles in Ordnung ist und ich keinen "Zahnarzt" aufsuchen muß.


April 2019

Um eine Straßenzulassung zu bekommen ist auch ein Tacho nötig.

Eine genaue Datierung des Alters war leider auch nach umpfangreichen Recherchen

nicht möglich.